mardi 7 avril 2009

Emilie mit Herz

Emilie, 11 Jahre, ist eine tolle Künstlerin. Sie gestaltet sehr farbenfrohe Bilde. Eines ihrer Lieblingsmotive sind Katzen mit grossen Köpfen und weiten Augen, die uns, die wir die Bilder bewundern, ins Herz schauen. Die Katzen auf ihren Bildern hat Emilie "getauft". Sie geben den Bildern ihren Namen.

A propos Herz. Das Herz - viele bunte Herzen in allen Grössen - sind das zweite Markenzeichen der lebensfrohen Künstlerin Emilie. Mit ihrem unbesrteitbarem Talent und der optimistischen Ausstrahlung ihrer Werke gewinnt Emilie unsere Herzen, bevor wir ihr selber begegnen.

Am Samstag luden die Eltern, Geschwister und Freunde von Emilie ein zu einer Ausstellung ihrer Werke in Colmar-Berg. Die Veranstaltung hatte zugleich das Ziel, Spenden für die Vereinigung "Save Emilie Lahr" zu sammeln.

Emilie sitzt im Rollstuhl, kann kaum noch gehen, hat Sprachprobleme, trägt Mundschutz. Seit 2005 ist sie schwer krank. Sie leidet an einer höchst seltenen Pilzinfektion mit dem Namen "Candida Dubliniensis". Sie ist weltweit das einzige Kind, das betroffen ist. Emilie muss alle 5 Stunden Medikamente einnehmen, fast 30 unterschiedliche Mittel jeden Tag. Die Nebenwirkungen sind sehr gravierend. Besonders Nieren und Leber sind stark betroffen. Emilie leidet an Osteoporose und Diabetis. Die Infektionsgefahr ist sehr gross, ein Risiko, das den Alltag Emilies und ihrer Familie zusätzlich stark beeinträchtigt. Ein Schulbesuch ist zum Beispiel ausgeschlossen.

In den Vereinigten Staaten gibt es ein neues Medikament. Zurzeit wird getestet, ob es für Emilie geeignet ist. Wenn eine Heilung kaum möglich ist, so besteht zumindest die Hoffnung, die Nebenwirkungen besser in den Griff zu bekommen. Somit, eine neue Perspektive für Emilie und ihre Familie!

Die Familie Lahr freut sich über jeden Tag mit Emilie und hofft, dass Emilie möglichst lange möglichst gut leben darf. Emilie und ihre Bilder vermitteln Lebensfreude. Weil sie irgendwann nicht mehr essen wollte, hat ihre Mutter sie dazu motiviert, mit ihr zusammen ein Kochbuch zu gestalten. Darin - ich zitiere Frau Lahr - "gibt es nicht nur gesunde Rezepte", aber viele Menüs, die Emilie zusagen. Auch dieses Buch strahlt Zuversicht und Mut aus. Emilie macht gerne Fotos und freut sich über klassische Musik. Ein kleines Mädchen und doch schon eine "grande dame". Sie sagt Ja zu ihrem Leben - trotz ihrer Hürden und Grenzen.

Emilie braucht kein Mitleid. Sie und ihre Familie freuen sich aber über jede Unterstützung. Dabei sind wir alle herzlich zum Internet-Besuch eingeladen: www.saveemilielahr.lu.

Emilie und viele andere Menschen in unserer Mitte brauchen "Botschafter der Herzen". Damit alle in unserer Gesellschaft einen Platz haben! Damit auch unsere Gemeinschaften menschenfreundlich bleiben!

Schoos, 7. April 2009.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire