mardi 10 août 2010

Beirut mit trüber Prognose?

Ich bin mit tollen Vorurteilen hingeflogen. Weil Simone seit 40 Jahren schwärmt von diesem gelobten Land. Doch inzwischen gab es den Bürgerkrieg. Und es drohen weiterhin Terror und Gewalt.

Doch bleiben wir vorerst am Boden. Auf der Fahrt ins Stadtzentrum werde ich von einem offiziell zugelassenen Taxifahrer nach Strich und Faden ausgenommen. Ich verliess mich auf ein nicht existierendes Taxometer und auf gängige Umgangsnormen mit Reisenden. Wer im "gelobten Land" die Preise nicht vorher aushandelt, ist selber Schuld.

Den ersten Abend verbringen wir in einem Restaurant mit internationalem Flair im Stadtzentrum. Ich staune über zweierlei: die Preise (sie sind Ölscheich artig) sowie die allgegenwärtige Ploizei mit ungezählten Absperrungen.

"Vive la clim!" Es kühlt auch nachts nicht ab, und es ist vor allem feucht hitzig. Der portugiesische Kollege und ich schwitzen die Hemden draussen rasch durch. Liegt sicher auch - bei uns beiden - an überflüssigen Pfunden um die Hüften.

Chancengleichheit für Frauen und Männer, so das Thema von zwei Seminaren für Abgeordnete aus unterschiedlichen arabischen Staaten. Einmal mehr bewundere ich die Zivilcourage von Frauen, die es wagen, patriarchalische Strukturen zu hinterfragen, allgemein hingenommene Gewalt gegen Frauen zu denunzieren, politische Reformen zu fordern. Die wenigen männlichen Teilnehmer, Abgeordnete und Senatoren, verteidigen bestehende Systeme und zögern nicht, dabei islamische Glaubensdogmen zu bemühen. Obschon das libanesische Parlament Mitorganisator ist, glänzen die Kollegen/innen aus Beirut durch arrogante Abwesenheit.

Ein Land, das Reiches zu bieten hat, sich aber verschliesst. Jugendliche, die Ausländer offen anfeinden. Rabiate Autofahrer, die Verkehrsregeln grunsätzlich missachten. Vernachlässigte Kulturorte. Dazu drohende Terroranschläge seitens fanatischer Untergrundkämpfer, die demokratischen Ansätze ersticken.

In diesem Land Libanon bin ich tollen Menschen begegnet, Frauen und Männern, vor allem aber Frauen. Unter ihnen eine Frau, die unschuldig zum Tod verurteilt wurde, im Gefängnis gefoltert und vergewaltigt wurde. Sie - diese tollen Menschen - stehen für Offenheit, Wärme, Authentizität. Sie sind das farbige Licht in einer trüben Geamtatmosphäre.

Ich wünsche, dass sie es schaffen, viele für sich zu gewinnen. Ich meine, einmal mehr wird es dabei von mutigen Frauen abhängen - Frauen mit und ohne Schleier, Frauen, die mutig reden und fest zupacken.

Schoos, 10. August 2010.

Mill Majerus

1 commentaire:

  1. Salut Kärelen, wann Dir en echte Hacker astelle musst fir den Telefon vun Ärem Partner z'ënnerhuelen / ze hackéieren, Handel a verduebelt Är Suen bannent Deeg / Wochen, oder Hack all Datebank, all mat Vertraulechkeet garantéiert, kontaktéiert easybinarysolutions@gmail.com, oder WhatsApp: +1 3478577580, si sinn effizient a vertraulech.

    RépondreSupprimer