jeudi 7 janvier 2010

Das Buch im Mittelpunkt!

ATD-Quart Monde ist eine Vereinigung, die sich auch in Luxemburg einsetzt für die soziale und kulturelle Partizipation gesellschaftlich benachteiligter Familien. "Bibliothèque de la rue" heisst eine ihrer Initiativen. Dabei sind ehrenamtliche Mitarbeiter (F/M) in verschiedenen Stadtteilen mit Bücherkörben unterwegs. Sie bieten vor allem Kindern bunt illustrierte Bücher zu spannenden Themen an. Zum Ausleihen. Gelegentlich aber auch als Geschenk.

Bücher fördern wesentliche Kompetenzen: lesen oder zuhören, aufnehmen, denken, verarbeiten und verstehen, lernen, sich Meinungen bilden, selber reden und schreiben, mit anderen kommunizieren.

Wer dies nur mangelhaft oder gar überhaupt nicht schafft, verpasst wesentliche Chancen. Dies auf vielfältigen Ebenen: mental und kognitiv, psychisch und affektiv, sozial und beruflich, kulturell und spirituell.

Für den positiven Umgang mit dem Buch gibt es kaum Altersgrenzen. Altersgerechte Werke bieten Kindern von klein auf reiche Impulse. Beim Anschauen, Blättern, Erzählen, Bemalen und Gestalten.

Die Schule spielt selbstverständlich eine wichtige Rolle bei der Freundschaft unserer Kinder mit dem Buch. Besonders zu erwähnen sind die zum Teil gut ausgestatteten Schulbibliotheken mit ihren vielen attraktiven Angeboten. Doch die Schule kommt nicht aus ohne ihre Bildungspartner im Elternhaus, in den "Maisons Relais" oder in den Vereinen. Gerne möchte ich auch auf unsere öffentlichen Bibliotheken und den "Bicherbus" verweisen.

Die Ergebnisse rezenter Studien in unserer Grundschule bezeugen unsern Kindern insgesamt gute Noten im Bereich ihrer Lesekompetenz. Wir sollten uns darüber freuen, aber uns keineswegs auf diesen Lorbeeren "ausruhen". Kinder aus sozial benachteiligten Milieus oder mit Migrationshintergrund schneiden weniger toll ab. Eine relativ hohe Anzahl von 10-12jährigen Schülern zählt zu den Quasi-Analphabeten. Gute Ergebnisse bleiben gebunden an ein frohes und glassenes Schulklima. Sie hängen also mit ab von der Motivation und dem Elan der jeweiligen Lehrer (F/M). Sie sind gekoppelt an die Bereitschaft und die Kompetenz der Pädagogen, sich auf ihre Schüler einzuzlassen und deren Interessen zu berücksichtigen.

Schön, dass den Forschungsergebnissen zufolge unsere Mehrsprachigkeit kein Hindernis darstellt. Sie kann also als Vorteil und Chance für unser Luxemburger Bildungssystem eingesetzt werden.

Das Buch und das Lesen standen heute gleich dreimal im Mittelpunkt der parlementarischen Arbeit in Luxemburg (Kulturkommission, Erziehungskommission, Besuch im Merscher "Lieshaus"). Dies ist politisch wenig "spektakulär", ist keine Schlagzeile wert, steht aber mit für nachhaltige Bildungspolitik. Es ist sicher richtig, wenn auch in unserem Parlament - gelegentlich zumindest - das Buch im Fokus steht.

Beim Thema Buch und Lesen sind nicht nur Pädagogen und Experten gefordert. Wir alle sollten uns mit sensibilisieren lassen: Mütter und Väter, Opas und Omas, Tanten und Onkel, Freunde und Kollegen, Vereinsverantwortliche und Jugendleiter... Halten wir's mit ATD-Quart Monde. Seien auch wir unterwegs mit einem bunten Bücherkorb. Zum Ausleihen. Und sicher auch zum Verschenken. An guten Anlässen hierfür wird es auch 2010 gewiss nicht fehlen.

Luxemburg, 7. Januar 2010.

Mill Majerus

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire