samedi 30 mai 2009

Mehr Geist in unserer Zeit!

Wir feiern morgen Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes. Klingt etwas absonderliuch in unserer "modernen" Zeit. Doch, ehrlich, ist nicht gerade heute manches - vieles - eher geist-los? Werbung, Songs, Witze, "geile " Sprüche... Richtig, zur Geist-losigkeit tragen in Vorwahlzeiten auch Politiker ihren Teil bei.

Man muss nicht unbedingt zu den Kirchenleuchten zählen, um sich mehr Geist in unseren Tagen zu wünschen: den Geist der Offenheit und Ehrlichkeit, den Geist der Auseinandersetzung und Fairness, den Geist der Wahrheit und Gerechtigkeit, den Geist der Wärme und Zuneigung.

Der Gott der Liebe sendet seinen Geist, damit wir Menschen aufleben, zu unserer Mitte finden, aufstehen, Angst überwinden, Partei ergreifen, handeln, lieben...

Gott sendet uns, damit wir seinen guten Geist in unsere Welt zu tragen. Wir sind Boten des guten Geistes, damit alle leben, Mut fassen, ihren Platz einnehmen, sich einbringen, das Wort ergreifen, stützen, tragen und heilen.

Wer Partei ergreift für mehr Geist, hat es es in der Hand, in den Beinen, im Herzen, in den Gedärmen, im Kopf, unsere Welt - ein Stück weit wenigstens - voranzubringen.

Wer sich berufen weiss, darf und soll morgen Pfingsten fröhlichen Herzens feieern. Auch wenn er Gott nicht auf sein Etikett schreibt!

Schoos, Pfingstsamstag, 30. Mai 2009.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire